Seminar Adipositaschirurgie

Drei intensive und sehr lehrreiche Fortbildungstage zum Thema Adipositaschirurgie liegen hinter mir.

Adipositaschirurgie (auch bariatrische Chirurgie) ist ein Teilgebiet der Chirurgie, welche durch verschiedene Operationen am Magen-Darmtrakt eine rasche Gewichtsabnahme bei übergewichtigen PatientInnen bewirkt.

Durch den Eingriff am Magen und/oder Darm können die Nährstoffe unserer Ernährung nicht mehr normal verwertet werden. Um einer Unterversorgung und Mangelernährung vorzubeugen ist eine Ernährungsberatung vor und nach der Operation äußerst wichtig.

Die Entscheidung zu diesem Eingriff ist nicht einfach und sollte gut überlegt sein! Wenn jemand daran Interesse hat unterstütze ich gerne in der Handhabung der Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel.
Natürlich sind auch PatientInnen, die sich schon vor der endgültigen Entscheidung über die Bedeutung der Ernährung nach der OP erkundigen möchten, bei mir sehr herzlich Willkommen.

Fortbildung Adipositaschirurgie